Allgemein

Bildung ist ein Schlüssel zur gelebten Demokratie. Nur wer unser System versteht und durchschaut, wer zu argumentieren und sich auseinanderzusetzen weiß, kann erfolgreich an den politischen Entscheidungsprozessen mitwirken.
Wir bieten die Möglichkeit, neue Wege zu erkunden. Wege, um Menschen bei ihrer eigenständigen, lösungsorientierten Bewältigung ihrer täglichen Anforderungen und Aufgaben in ihrer Arbeits- und Lebenswelt zu unterstützen.

Gesellschaft und Arbeitswelt

Burnout, Stress, Flexibilisierung. Vielfältige Erwerbsbiographien sind Alltag, die Beschleunigung in den Arbeitsprozessen schnürt vielen die Luft ab, globale Ökonomie und Informationsgesellschaft prägen die Arbeitswelt. Gleichzeitig verändern demografische Entwicklungen, die Digitalisierung, der Abbau des Sozialstaates, der Wertewandel unsere Gesellschaft. Wie können Arbeitnehmer*innen im Wandel bestehen? Wie lassen sich Beruf und private Lebensbereiche vereinbaren? Wie können wir die Zukunft politisch gestalten? Welche Herausforderungen bringt multikulturelles Leben?

Wirtschafts-, Sozial- und Tarifpolitik

Der Heuschrecken-Kapitalismus breitet sich aus, Manager streichen astronomische Summen ein, während vielen ihr Einkommen nicht mehr für ein würdiges Leben reicht. Die Globalisierung verändert das Wirtschaften. Wohin entwickelt sich unser Sozialsystem? Wie wird unsere Wirtschaft künftig aussehen? Was tun, wenn uns die Arbeit ausgeht? Wie muss Tarifpolitik im gesellschaftlichen Wandel aussehen?

Europa / Internationales

Inzwischen bestimmt die Europäische Union unser Leben mehr als wir denken. Längst sind Arbeitsplätze international geworden. Und schon lange sind Menschenrechte weltweit in Gefahr. Wo liegen Gestaltungsspielräume im europäischen Einigungsprozess? Welche Rolle spielt die Gewerkschaftsbewegung in der EU? Wie entwickelt sich das internationale Finanzsystem?

Geschichte / Zeitgeschehen

Weimarer Republik, Nationalsozialismus, 68er Revolution, Frauenbewegung, Sozialismus. Ein Blick zurück hilft, die Gegenwart zu verstehen. Wie haben sich Geschlechterrollen verändert? Wie war das Leben in der DDR? Welche Auswirkungen hat der Mauerfall bis heute? Wo liegen die Anfänge der Gewerkschaftsbewegung und wie hat sich gewerkschaftliche Interessenvertretung gewandelt?

Klicken Sie hier um das aktuelle GPB-Programm als PDF herunterzuladen.

Für Jugendliche

Ausbildung

Das Ausbildungssystem ist verästelt. Es fällt schwer, den Überblick zu bewahren. Welche Formen von Ausbildung gibt es in Deutschland, wie hat sich das System in den vergangenen Jahren verändert? Wie entstehen Berufe? Wie kann die Politik auf das Ausbildungssystem einwirken? Wie funktioniert Ausbildung in anderen europäischen Ländern?

Interessenvertretung in Wirtschaft und Gesellschaft

Arbeitswelt, Tarifrecht, EU-Richtlinien – Wirtschafts- und Sozialpolitik sind ein komplexes, aber spannendes Themenfeld. Durch die Europäische Union wird sich vieles weiter verändern. Ebenso spannend sind gesellschaftliche Phänomene, die unseren Alltag bestimmen: die Macht der Medien, der Siegeszug der Marken, aber auch wachsende Konflikte und radikale Strömungen in der Gesellschaft. Wie funktioniert Politik in unserem Land? Was steht hinter Trends und Marken? Welche Rolle spielt die Herkunft für die Lebenschancen eines Menschen? Was können wir gegen Jugendgewalt und rechte Propaganda tun?

Community

Die eigenen Interessen durchsetzen und sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen ist wichtig. Und es macht Spaß. Coole Partys, kreative Kampagnen, wirkungsmächtige Aktionen. Das erfordert Professionalität. Wie halte ich eine kreative Rede? Wir überzeuge ich in Diskussionen und Verhandlungen? Wie halte ich müde Gruppen durch lebendige Moderation auf Trab? Wie löse ich Konflikte und organisiere meine Arbeit?

Hier geht es zum Jugendbildungsprogramm.

Für Teamende

Einstieg und Orientierung

Wer anderen etwas beibringen möchte, muss selbst lernen. Schließlich gilt es, eigenverantwortliches Lernen zu fördern, Menschen beim Nachdenken über sich selbst zu unterstützen und ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Was gehört zum Handwerkzeug bei der Seminargestaltung? Wie lassen sich Gruppenprozesse steuern und Seminare lebendig gestalten? Wie kann ich helfen, dass Lernergebnisse auch in der Praxis eingesetzt werden?

Didaktik, Methodik, Soziale Kompetenz

Lernen lässt sich nicht erzwingen. Wie mit Kreativität, Abwechslung, ansprechenden Methoden und viel Freude die Teilnehmer*innen in einen gemeinsamen Lernprozess einbeziehen? Wie helfen dabei die Lern- und Erkenntnistheorie? Wofür eignen sich die Methoden subjektorientierter Erwachsenenbildung oder der Theaterpädagogik? Wie kann man Lernprozesse begleiten? Wie können Trainer*innen ihre Wahrnehmung und Ausdrucksfähigkeit schärfen?